formats

Das Leben in Deutschland wird teurer

Ausgestellt am 13. Oktober 2011, vom in Blog.

Die Preise in Deutschland steigen auf ein Drei-Jahres-Hoch – dies hat man vorwiegend den höheren Energiepreisen zu verdanken, die im September die Lebenserhaltungskosten erheblich in die Höhe haben schnellen lassen. Damit liege das von der EZB geforderte Inflationsziel sehr weit weg. Denn der starke Energiekostenanstieg ist der Grund für den höchsten Stand der Inflation seit drei Jahren.

Die Verbraucherpreise stiegen im September im Vergleich zum Vormonat um 2,6 %. Nur im September 2008 musste eine höhere Steigerung von 2,9 % verzeichnet werden. Dies teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mit.

Hohe Energiekosten tragen dazu bei

Der derzeitige Stand der Inflationsrate steht stark im Zusammenhang mit den Energiepreisen. Diese erhöhten sich im September im Vergleich zum Vormonat um 11,2 %. Das macht knapp die Hälfte der errechneten Gesamtverteuerung aus. Besonders die Preise für Heizöl, Benzin und Diesel und sonstige Produkte aus der Mineralölindustrie erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr um 16 %.

Die Preise für Gas und Strom werden ebenfalls teurer

Auch die Umlagekosten für Fernwärme und Zentralheizung stiegen um 9,8 % gegenüber dem Vorjahr an. Strom verteuerte sich um 7,1 % und bei Gas waren es immerhin 5,4 %. Auch Kleidung wurde durch die neuen Herbst- und Winterkollektionen teurer. Bei Lebensmitteln stieg der Preis um 2,5 %.

Die Jahresteuerung hatte in den beiden letzten Monaten 2,4 % betragen. Die Inflation im September lag damit zum 9. Mal in Folge über dem Zielwert von unter 2 %, wie er von der EZB (Europäischen Zentralbank) gefordert wird. Die Verbraucherpreise stiegen im Monatsvergleich um 0,1 %.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Home Blog Das Leben in Deutschland wird teurer
credit
© Girokonto-Tipps.de