formats

Deutschland hat nun über 55 Milliarden Euro weniger Schulden

Ausgestellt am 29. Oktober 2011, vom in Blog.

Unerwarteter Geldsegen für die Bundesrepublik Deutschland – denn die Bilanzexperten der HRE (Hypo Real Estate) haben sich um die schlappe Summe von 55,5 Milliarden Euro verrechnet.

Somit sinkt Deutschlands Schuldenberg genau um diese Summe. Die Band Bank der HRE, die unter dem Namen FMS Wertmanagement auftritt, gab an, dass sich im letzen Halbjahresbericht die Verbindlichkeiten reduziert hätten.

Die Korrekturen erfolgten bereits rückwirkend

Es wurde bereits rückwirkend die Bilanz für das Jahr 2010 korrigiert und dabei wurden 24,5 Milliarden Euro weniger Schulden angegeben als bisher angegeben.

In der Bilanz für das Jahr 2011 sind es noch einmal 31 Milliarden. Während im Jahr 2010 die HRE insgesamt 216,5 Milliarden Euro zu den Staatsschulden beigetragen hatte, wären es im Jahr 2011 nach vorläufigen Schätzungen nur noch knapp 161 Milliarden Euro. Dies mache eine Differenz von 55,5 Milliarden Euro.

Die Behörden in Brüssel wurden bereits informiert

Da auch die Verbindlichkeiten der HRE Bad Bank FMS nach EU-Vertrag bei der Berechnung der Staatsschulden mit einfließen, wurden die überarbeiteten Zahlen der FMS für das Jahr 2010 sofort an Eurostat in Brüssel gemeldet.

Bei Eurostat handelt es sich um eine EU-Statistik-Behörde, die regelmäßig neue Übersichten über die Defizite und Schulden der einzelnen Mitgliedsstaaten veröffentlicht.

Hier wurde auch die Revisionen von Deutschland wegen der FMS Wertmanagement berichtet. Das Ministerium hätte bereits seit Anfang Oktober von diesem Bilanzenpfusch gewusst. Durch die Meldung gab es rückwirkend eine Absenkung des deutschen Schuldenberges für das Jahr 2010 um 1 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 84,2 % auf 83,2 %.

Die HSE besitzt noch griechische Staatsanleihen im Wert von 8,8 Milliarden Euro

Allerdings dürfte der Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble nicht lange Freude an dieser Nachricht haben. Denn der Schuldenerlass Griechenlands wird die HSE besonders hart treffen. Denn die HSE verfügt immer noch über Anleihen im Wert von 8,8 Milliarden Euro, die in der Bilanz stehen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Home Blog Deutschland hat nun über 55 Milliarden Euro weniger Schulden
credit
© Girokonto-Tipps.de