formats

Die Europäische Zentralbank EZB erhöht die Leitzinsen in diesem Jahr zum zweiten Mal

Ausgestellt am 12. Juli 2011, vom in Blog.

Der EZB-Rat hat in seiner letzten Sitzung eine Erhöhung des Leitzinses für die Euro-Zone um 0,25% auf nunmehr 1,5% Punkte beschlossen. Diese Veränderung tritt ab dem 13. Juli 2011 in Kraft.

Die Erhöhung der Leitzinsen soll in erster Linie dazu dienen, der Inflationsrate entgegenzuwirken. Die bisherige Inflationsrate lag im Mai dieses Jahres bei 2,7%. Dieser Wert liegt weit unter den gewünschten 2,0%, die für die Stabilisierung der Verbraucherpreise notwendig ist.

Indirekt betroffen sind hier auch Verbraucherkredite und und das Zinsniveau für Tagesgeld oder Festgeld, was gerade für Anleger ein wichtiger Aspekt ist.

Was versteht man unter dem Leitzins?

  • Bei dem Leitzins handelt es sich um den Zinssatz, zu dem sich alle Banken von der EZB Geld leihen können.

Was bedeutet eine Erhöhung der Leitzinsen?

  • Die jeweiligen Kredite verteuern sich entsprechend. So wird verhindert, dass die Verbraucherpreise ansteigen. Das bedeutet, dass die Kredite, je teurer sie werden, seltener in Anspruch genommen werden und somit der Geldumlauf vermindert wird – sich also weniger Geld im Umlauf befindet.

Erst im April 2011 wurde der Leitzins von der EZB (Europäische Zentralbank) auf 1,25% erhöht. Doch schon zu diesem Zeitpunkt stellte der Präsident der EZB Jean-Claude Trichet in Aussicht, dass im Juli 2011 eine weitere Steigerung folgen wird. Glaubt man den Finanzexperten, wird dies nicht die letzte Steigerung im Jahr 2011 gewesen sein. Eine Dritte ist durchaus noch im Bereich des Möglichen.

Vor der Steigerung im April 2011 lag der Leitzins fast zwei Jahre lang auf einem Rekordniveau von 1,0% Punkten und eine Steigerung war mehr als überfällig.

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Home Blog Die Europäische Zentralbank EZB erhöht die Leitzinsen in diesem Jahr zum zweiten Mal
credit
© Girokonto-Tipps.de