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Entscheidung des BGH zum Thema Haftung – nicht für Kunden der ING-DiBa

Ausgestellt am 10. Mai 2012, vom in Blog.

Erst vor Kurzem haben wir über das Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) berichtet, bei dem es um die Haftung der Kunden bei Betrugsdelikten im Bereich Online-Banking ging.

Somit war im konkreten Fall der Bankkunde selbst Schuld und er blieb auf seinem „Schaden“ in Höhe von 5.000 Euro sitzen, da er seine TAN-Nummern in eine fremde Bankseite eingetippt hatte.

ING-DiBa übernimmt die Haftung für seine Kunden

Bei der ING-DiBa ist das anders geregelt, denn das Unternehmen gibt seinen Kunden das so genannte „ING-DiBa – Versprechen“ und befreit die Nutzer des Online-Bankings von der Haftung bei einem Schaden, der bei so einem Online-Betrug entstehen kann. Sprich dann, wenn die Zugangsdaten von Dritten für das Internet-Banking missbraucht werden. Auf eine Überprüfung, ob eventuell der Kunde ein Mitverschulden trifft, wird verzichtet.

Allerdings müssen für die Übernahme des entstandenen Schadens einige Auflagen erfüllt werden:

Die ING-DiBa muss vom Kunden unverzüglich über den Phishing-Versuch bzw. Pharming-Angriff informiert werden. Des Weiteren muss der geschädigte Kunde bei der Polizei eine Betrugsanzeige erstatten. Nur so schützt sich die Bank selbst vor einem eventuellen Missbrauch ab.

Wichtig auch:

Die benötigten mTAN oder iTAN-Nummern dürften nicht mit dem gleichen Handy oder PC empfangen oder gespeichert worden sein, mit dem der Kunde sein Online-Banking getätigt hat.

Bei einer Sachlage wie bei dem vor dem BGH verhandelten Fall würde die ING-DiBa also auf eine Haftung des Kundens verzichten. Dies kann man auch im Kundenvertrag zum Thema Online-Banking nachlesen. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Haftungsfreistellung.

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