formats

Es ist vollbracht – umfassendes Maßnahmenpaket auf dem EU-Gipfel beschlossen

Ausgestellt am 27. Oktober 2011, vom in Blog.

Die Verhandlungen dauerten bis tief in die Nacht hinein, aber nun scheint man sich auf eine Linie geeinigt zu haben. Ein umfassendes Maßnahmenpaket wurde nun auf den Weg gebracht.

So erhält Griechenland teilweise seine Schulden erlassen. Es ist die Rede von rund 50 %, auf die Banken, Versicherungen sowie private Anleger verzichten sollen.

Die Schlagkraft des EFSF-Rettungsschirms wird auf 1 Billionen Euro gehebelt

Gleichzeitig beschlossen die 17 Euro-Staaten auch, dass der EFSF-Rettungsschirm auf eine Schlagkraft von 1 Billionen Euro erhöht wird. Des weiteren müssen führende Banken weltweit mehr Kapital besorgen.

Es ginge hierbei um knapp 106 Milliarden Euro. Denn nur so ist es laut der EBA (Europäische Bankenaufsicht) möglich, den Schuldenerlass einigermaßen zu verkraften.

Die Verhandlungen mit den Banken gestalteten sich nach Informationen mehr als schwierig. Erst nach dem Eingreifen von Merkel, Sarkozy sowie Jean-Claude Juncker konnte eine Wende erreicht werden und die Banken zum Einlenken bewegt werden.

Die Schuldenlast Griechenlands war nicht mehr tragbar

Die Schuldenlast Griechenlands war nicht mehr tragbar. Nach neusten Erkenntnissen wird Griechenland im Jahr 2012 auf eine Staatsverschuldung von etwa 170 % der Wirtschaftsleistung kommen.

Da ist im europäischen Raum ein Rekord. Wenn eine Regierung funktioniert, dann wäre allenfalls ein Wert von 120 % tragfähig. Das Land Italien will seinen Schuldenstand bis zum Jahr 2014 auf 113 % der Wirtschaftsleistung verringern.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Home Blog Es ist vollbracht – umfassendes Maßnahmenpaket auf dem EU-Gipfel beschlossen
credit
© Girokonto-Tipps.de