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Haftung beim Onlinebanking – Kunden haften laut BGH für leichtfertige Fehler

Ausgestellt am 24. April 2012, vom in Blog.

Mit Spannung wurde heute das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) bezüglich der Haftung bei Onlinebanking erwartet. Im konkreten Fall klagte ein geprellter Bankkunde, von dessen Konto Betrüger rund 5.000 Euro ergaunert hatten.

Der Kunde wurde auf eine fremde Bankseite gelotst und wurde aufgefordert, dort 10 Transaktionsnummern (TAN) einzugeben. Dies ist eine beliebte Methode, um an Kontodaten zu gelangen. Mit diesen preisgegebenen Daten war es den Betrügern möglich, die 5.000 Euro auf ein Konto in Griechenland zu überweisen.

Wie entschied der BGH?

Der BGH kam am heutigen Dienstag zu der Entscheidung, dass Bankkunden den Schaden tragen müssen, wenn sie leichtfertig mit ihren TAN-Nummern (Transaktionsnummern) umgehen und ihnen dann Gelder vom Konto abgezogen werden. Damit scheiterte der Bankkunde mit seiner Klage vor dem BGH. (Az: XI ZR 96/11)

Die Internetkriminalität nimmt weiter zu

Pharming-Attacken werden immer häufiger. Bei dieser Phishing-Methode werden wie im o. g. Fall Bankkunden per Email aufgefordert, auf Internetseiten, die den Bankseiten meist recht ähnlich sind, ihre persönlichen Daten und / oder Zugangsdaten sowie Geheimnummern einzutragen.

Die Banken machen allerdings darauf aufmerksam, dass derlei Emails keinesfalls von „echten“ Banken versendet werden und auch keine Mitarbeiter der Bankinstitute berechtigt sind, persönliche Bankdaten abzufragen.

Solche Emails sollten einfach gelöscht und die Dateianhänge unter keinen Umständen geöffnet werden. Wer unsicher ist, kann sich diesbezüglich mit seiner Bank in Verbindung setzen und gegebenenfalls dort nachfragen.

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